Kalkulationen |
Eine Kalkulation kann frei (d. h. ohne Vorgaben), mithilfe einer Vorlage oder quasi automatisch aus einer
GAEB-Datei erstellt werden. Bei einer freien Kalkulation können Sie ein eigenes Leistungsverzeichnis mit
Bereichsgruppen und Teilleistungen (Positionen) erstellen. Bei Verwendung einer GAEB-Datei ist das LV mit
den Teilleistungen vorgegeben und die Positionen selbst können nicht geändert werden.
Abgesehen von der Menge und der Einheit, können Sie für jede LV-Position entweder den Basis EP (EP = Einheitspreis)
und ggf. einen Zuschlag, den EP oder die Summe eingeben. Die jeweils anderen Felder werden entsprechend berechnet.
Ist die Kalkulation fertig berechnet, kann daraus ein Angebot erstellt werden. Die Gesamtsumme für das LV wird
als Netto-Summe in das Angebot übertragen.
INHALT |
Freie Kalkulation erstellen |
Kalkulation aus Vorlage erstellen |
Kalkulation aus GAEB-Datei erstellen |
Kopie einer Kalkulation erstellen |
Kalkulation bearbeiten |
LV-Positionen bearbeiten |
Kalkulation als Vorlage speichern |
Angebot aus Kalkulation erstellen |
Kalkulation löschen |
Kalkulation nach Excel exportieren und von Excel importieren |
Excel-Vorlage herunterladen |
Verwandte Themen |
|
Kurzwegtasten |
Kurzwegtasten in der Kalkulation |
Konzepte |
Kalkulationen im Gesamtprozess |
FAQ |
Welche GAEB-Datei kann ich verwenden |