Anfragen aus E-Mail erzeugen

Anfragen aus E-Mail erzeugen

Anfragen können aus den Daten einer E-Mail erzeugt werden:

E-Mail per Drag-and-drop importieren
E-Mail-Datei im Format .msg oder .eml importieren

E-Mail per Drag-and-drop importieren

Beschreibung

Sie haben eine E-Mail erhalten. Sie können eine Anfrage erstellen, indem Sie die E-Mail direkt aus MS Outlook per Drag-and-drop in den Anzeigebereich ziehen. Alternativ können Sie die E-Mail per Copy-and-paste als Datei in einen Ordner oder auf Ihrem Desktop speichern. Diese E-Mail-Datei können Sie ebenfalls per Drag-and-drop in den Anzeigebereich ziehen.

 

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Falls Sie Mozilla Firefox als Browser nutzen:
Für Drag-and-drop einer E-Mail aus Microsoft Outlook, muss die Erweiterung Outlook File Drag installiert sein (weitere Informationen siehe FAQ).

 

Voraussetzungen

Die E-Mail-Datei liegt im Format .msg (MS Outlook) oder .eml vor.
Der Nummernkreis für Anfragen ist konfiguriert.

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AnfrageAusEmail

Schritte

1.Wählen Sie im Menü den Eintrag Anfragen.

Falls Sie gerade eine Anfrage erstellen, können Sie auch auch eine E-Mail per Drag-and-drop in den Dialog Anfrage erstellen ziehen.

Die Funktion steht auch im Dashboard zur Verfügung.

2.Ziehen Sie die E-Mail-Datei per Drag-and-drop in den Anzeigebereich.

Sie können auch direkt aus MS Outlook eine E-Mail per Drag-and-drop in den Anzeigebereich ziehen (bei Mozilla Firefox FAQ beachten).

Der Dialog Anfrage erstellen wird angezeigt.

3.Folgende Daten werden aus der E-Mail übernommen:
Anfrage und Kurzbeschreibung = Betreff
Langbeschreibung = Inhalt
Eingangsdatum = Datum der E-Mail
Auftraggeber | Hauptansprechpartner = Absender
Dateianhänge = E-Mail-Datei mit Betreff als Dateiname (z. B. Anfrage_Firma_Muster.msg), alle Anlagen (z. B. GAEB-Datei.X83), alle Bilder als imagexxx (z. B. image001.png)
4.Folgende Daten werden vom System gesetzt:
Anfragenummer = wird automatisch aus dem Nummernkreis erzeugt
Anfragestatus = Zu prüfen
Der Absender wird als Firma/Kontakt (Kundendaten > Firmen/Kontakte) gespeichert, falls noch nicht vorhanden.
5.Klicken Sie die die Schaltfläche  Speichern .

Ergebnis

Sie haben eine Anfrage mit den Daten der E-Mail erstellt.

E-Mail-Datei importieren

Beschreibung

Sie haben eine Anfrage per E-Mail erhalten. Exportieren Sie die E-Mail und speichern Sie die E-Mail-Datei in einem Ordner oder auf Ihrem Desktop.
Erstellen Sie eine Anfrage, indem Sie die E-Mail-Datei mit der Schaltfläche in der Kopfzeile importieren.

Voraussetzungen

Die E-Mail-Datei liegt im Format .msg (Outlook-Element) oder .eml vor.
Der Nummernkreis für Anfragen ist konfiguriert.

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AnfrageImport

Schritte

1.Wählen Sie im Menü den Eintrag Anfragen.

Die Funktion steht auch im Dashboard zur Verfügung.

2.Klicken Sie in der Kopfzeile die Schaltfläche DreiPunkte und wählen Sie Import aus E-Mail.

Der Dialog Öffnen wird angezeigt.

3.Selektieren Sie die E-Mail-Datei und klicken Sie die Schaltfläche Öffnen.

Sie können die E-Mail-Datei auch mit einem Doppelklick öffnen.

Der Dialog Anfrage erstellen wird angezeigt.

4.Folgende Daten werden aus der E-Mail übernommen:
Anfrage und Kurzbeschreibung = Betreff
Langbeschreibung = Inhalt
Eingangsdatum = Datum der E-Mail
Auftraggeber | Hauptansprechpartner = Absender
Dateianhänge = E-Mail-Datei mit Betreff als Dateiname (z. B. Anfrage_Firma_Muster.msg), alle Anlagen (z. B. GAEB-Datei.X83), alle Bilder als imagexxx (z. B. image001.png)
5.Folgende Daten werden vom System gesetzt:
Anfragenummer = wird automatisch aus dem Nummernkreis erzeugt
Anfragestatus = Zu prüfen
Der Absender wird als Firma/Kontakt (Kundendaten > Firmen/Kontakte) gespeichert, falls noch nicht vorhanden.
6.Klicken Sie die die Schaltfläche  Speichern .

Ergebnis

Sie haben eine Anfrage mit den Daten der E-Mail erstellt.