FAQ

FAQ

Klicken Sie einen Bereich, um die häufigsten Fragen (Frequently Asked Questions) zu lesen:

 

Anfragen

Angebote

Aufgaben

Dashboard

Kalkulationen

Kundendaten

Projekte | 360° View

Weitere Daten

 

Anfragen

 

Warum passiert nichts,
wenn ich eine E-Mail droppe?

Das ist abhängig vom verwendeten Browser und dem verwendeten E-Mail-Programm.

Mit Mozilla Firefox kann eine E-Mail nicht direkt aus Outlook per Drag-and-drop nach scaffmax NETZWERK gezogen werden:

Möglichkeit 1: E-Mail zuerst auf den Desktop ziehen:
1)Ziehen Sie die E-Mail per Drag-and-drop auf Ihren Desktop.
2)Diese E-Mail-Datei können Sie dann per Drag-and-drop auf eine Anfrage ziehen.
Zum Vergrößern klicken!
Möglichkeit 2: Installieren der Erweiterung Outlook File Drag:
1)Schließen Sie Outlook.
2)Laden Sie die Erweiterung Outlook File Drag für Ihr Betriebssystem herunter.
Button Button
3)Klicken Sie Datei öffnen (falls der Link in Ihrem Browser nicht angezeigt wird, öffnen Sie Ihren Download-Ordner und doppelklicken Sie den Ordner OutlookFileDragSetup.
FirefoxDownload
4)Doppelklicken Sie die Datei setup.
5)Falls die Ausführung blockiert wird (z. B. von Microsoft Defender), klicken Sie Weitere Informationen und anschließend auf Trotzdem ausführen.
6)Folgen Sie den Anweisungen in den Dialogen.
7)Nach erfolgreicher Installation können Sie auch mit Mozilla Firefox eine E-Mail direkt aus Outlook per Drag-and-drop nach scaffmax NETZWERK ziehen.

Welche GAEB-Datei kann ich verwenden?

Für die Kalkulation können GAEB-Dateien im X83-Format (Angebotsanforderung) verwendet werden.

Komprimierte Dateien (z. B. .zip) müssen zuerst entpackt werden.

Wie kann ich eigene Dateien
zu einer Anfrage hinzufügen?

In einer Anfrage können im Feld Dateianhänge Dateien hinzugefügt werden.

Angebote

 

Warum werden in meinem Angebots-PDF keine LV-Positionen angezeigt?

Wenn in einem Angebot das Feld Pauschalieren aktiviert ist, werden im Angebots-PDF keine LV-Positionen angezeigt.

Aufgaben

 

Warum werden im Dashboard keine Aufgaben angezeigt?

Im Dashboard werden Ihre Aufgaben angezeigt, d. h. Sie selbst müssen im Feld Zugewiesen an stehen.

Dashboard

 

Warum werden im Dashboard keine Aufgaben angezeigt?

Im Dashboard werden Ihre Aufgaben angezeigt, d. h. Sie selbst müssen im Feld Zugewiesen an stehen.

Warum werden meine Projekte nicht im Dashboard angezeigt?

Damit das Projekt im Dashboard angezeigt wird, muss im Projekt eine Baustellenadresse angegeben werden.

Warum wird mein Firmensitz nicht im Dashboard angezeigt?

Damit der Firmensitz im Dashboard angezeigt wird, muss in den Mandanteninformationen eine Adresse angegeben werden.

Kalkulationen

 

Welche GAEB-Datei kann ich verwenden?

Für die Kalkulation können GAEB-Dateien im X83-Format (Angebotsanforderung) verwendet werden.

Komprimierte Dateien (z. B. .zip) müssen zuerst entpackt werden.

Kundendaten

 

Wie kann ich meine Kundendaten importieren?

Für den Import der Kundendaten gilt es eine Reihenfolge zu beachten.

Warum werden bei einer Firma keine Ansprechpartner angezeigt?

Für jeden Ansprechpartner muss eine Beziehung zwischen der Firma und dem Kontakt angelegt werden.

Warum werden bei einer Adresse keine Geodaten angezeigt?

Die Geodaten (Längen- und Breitengrad) werden über einen Google-Dienst anhand der eingegebenen Straße und PLZ ermittelt. Die Inanspruchnahme dieses Dienstes ist auf 250 Abfragen pro Monat limitiert.

Projekte

 

Warum ändert sich das Menü, wenn ich in einem Projekt bin?

Wenn Sie ein Projekt ausgewählt haben, werden im Menü nur noch die projektrelevanten Einträge angezeigt. Das sind z. B. die Anfragen oder Kalkulationen, die dem Projekt zugeordnet sind.

Klicken Sie im Menü Ù Hauptmenü, um die Projektansicht zu verlassen und wieder das vollständige Menü anzuzeigen.

Wie kann ich eigene Dateien zu einem Projekt hinzufügen?

In einem Projekt können im Feld Dateianhänge Dateien hinzugefügt werden.

Weitere Daten

 

Wo kann ich Werte für die Auswahllisten eingeben?

In scaffmax NETZWERK gibt es viele Auswahllisten wie z. B. Adresstypen oder Aufgabenprioritäten. Die Elemente dieser Listen können im Menü Weitere Daten eingegeben werden.

Einige systeminterne Auswahllisten sind fix vorgegeben und können nicht geändert werden, z. B. Anfragestatus.